Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

Hybrider Fachbereichstag: Rege Teilnahme

Hunderte Besucherinnen und Besucher beim Informationstag für den Studiengang "Verwaltungsmanagement" des Fach­bereichs Allgemeine Innere Verwaltung

Informationsveranstaltung zum Fernstudiengang.

Der 14. Studieninformationstag des Fachbereichs Allgemeine Innere Verwaltung (AIV) fand am 23. August 2024 an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung am Campus Brühl statt. Mit mehreren Hundert Besucherinnen und Besuchern aus ganz Deutschland vor Ort und knapp 100 Interessierten online war die hybride Veranstaltung erneut ein voller Erfolg. Damit zeigt sich trotz demografischen Wandels das beständige bundesweite Interesse am Studiengang "Verwaltungsmanagement". So gewährten Studierende, Lehrende und Mitarbeitende des Fachbereichs AIV einen fundierten Einblick in die Studienbedingungen und Zukunftsperspektiven. Auch immer mehr Bundesbehörden nutzen die Gelegenheit, sich am Fachbereichstag als zukünftiger Dienstherr oder auch als Praktikumsbehörde vorzustellen. So präsentieren sich insgesamt 41 Austellerinnen und Aussteller an Messeständen im gesamten Hochschulgebäude.

Die Informationsveranstaltung zum laufenden Bewerbungsverfahren für den Präsenzstudiengang erfreute sich erneut großer Beliebtheit. Aufstiegsinteressierte aus der Bundesverwaltung hatten zudem die Möglichkeit, wertvolle Informationen zum Fernstudiengang Verwaltungsmanagement zu erhalten. Die Schnuppervorlesungen "Passt schon … Warum der Management-Kreislauf eine ‚runde Sache‘ ist" von Prof. Dr. Lars Tutt und "Sonderurlaub - so großzügig ist der öffentliche Dienst" von Prof. Dr. Beatrix Jansen sorgten ebenfalls für volle Hörsäle. Sowohl die Vorträge als auch die Schnuppervorlesungen wurden gestreamt und aufzeichnet, um auch Gästen, die nicht anreisen konnten, die Möglichkeit der virtuellen Teilnahme zu geben.

Das Online-Bewerbungsverfahren für das Studienjahr 2025 des dualen Studiums Verwaltungsmanagement am Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung läuft noch bis zum 17. Oktober 2024. Die schriftlichen Auswahlverfahren starten als Online-Testungen voraussichtlich Mitte September. Die mündlichen Gespräche finden voraussichtlich ab November statt.

Hinweis zum Datenschutz

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

Ok