Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

Senat

Höchstes Kollegialorgan der Hochschule

Die Selbstverwaltung ist ein wesentliches Merkmal einer Hochschule. Entscheidungen zu Lehre und Studium werden in den "Kollegialorganen" der Hochschule getroffen - an der HS Bund sind das der Senat, die Fachbereichsräte (an den Fachbereichen) und der Zentralbereichsrat (am Zentralen Lehrbereich).

Die Besetzung des Senats

Im Senat sind bei 38 Mitgliedern alle relevanten Gruppen der Hochschule vertreten:

  • Den Vorsitz führt die Präsidentin/der Präsident,
  • 11 Sitze entfallen auf die Dekaninnen und Dekane der Fachbereiche und des Zentralen Lehrbereichs sowie
  • 26 Sitze werden durch regelmäßige Wahlen bestimmt:
    • aus der Gruppe der Lehrenden (11 Sitze bei einem Mandat über 2 Jahre),
    • aus der Gruppe der Studierenden (11 Sitze bei jährlicher Wahl) und
    • aus der hochschulweiten Gruppe der Beschäftigten (4 Sitze bei einem Mandat über 2 Jahre).

Weitere Personen ergänzen und beraten den Senat, sie sind bei Wahlen und Abstimmungen nicht stimmberechtigt:

  • Der Kanzler nimmt als Leitung der Zentralen Hochschulverwaltung mit beratender Stimme an den Sitzungen des Senats teil.
  • Die Ehrensenatoren sind weitere, nicht stimmberechtigte Mitglieder des Senats. Die Eigenschaft eines Ehrensenators wurde bisher folgenden Personen verliehen (in alphabetischer Reihenfolge):
    • Bundesminister a.D. Peter Altmaier
    • Bundesminister a.D. Gerhart R. Baum
    • Staatssekretär a. D. Johann Hahlen
    • em. Universitätsprofessor Dr. jur. Dr. rer. pol. Klaus König

Die Aufgaben des Senats

Die Aufgabenbereiche des Senats sind vielseitig und kaum kurz zu fassen. Als "Kollegialorgan" ist der Senat bei Inhalten von hochschulweiter Bedeutung entscheidend zu beteiligen. Beispielhaft gehören zu den Aufgabenfeldern:

  • Grundsatzfragen, die die Hochschule als Ganzes betreffen, wie die Inhalte des gemeinsamen Grundstudiums oder die Veränderung von Studienplänen,
  • Ausbildungs- und Prüfungsbestimmungen und
  • Personalangelegenheiten, wie z.B. bei Vorschlägen zur Berufung von Lehrenden.

Viele Details zu den Aufgaben finden Sie in der Grundordnung der Hochschule.

Der Senat tagt unter Vorsitz der Präsidentin/des Präsidenten, die Sitzungstermine finden Sie unten auf dieser Seite.

Damit der Senat tagen und Beschlüsse fassen kann, wird er unterstützt durch die Senats-Geschäftsstelle, die im Referat H der Zentralen Hochschulverwaltung angesiedelt ist.

Senat: Ausschüsse, Arbeitsweise, Formales

Der Senat kann aus seiner Mitte beratende Ausschüsse bilden, er bestimmt auch deren Aufgabenbereich und Zusammensetzung. Die Ausschüsse können, meistens in kleinerem Kreis, beraten, Expertenrat einholen und ihre Ergebnisse dem Senat vorstellen.

Der Ständige Ausschuss für Studium und Lehre (ASL) ist ein solcher beratender Ausschuss des Senats der Hochschule. Er hat unter anderem die Aufgabe, Studienpläne zu prüfen, bzw. zu beurteilen und diese dann als Beschlussvorschlag in den Senat zur Beratung einzubringen. Die Mitglieder des Ausschusses werden vom Senat aus deren Mitte für die Dauer von zwei, bzw. Studierende für ein Jahr gewählt, den Vorsitz wählt der Ausschuss aus seiner Mitte. Der Ausschuss wird bei seiner Arbeit von der Geschäftsstelle für den ASL unterstützt.

Die Arbeitsweise des Senats ist durch die Geschäftsordnung geregelt. Sie bringt eine systematische Ordnung in die vielen zu erledigenden Aufgaben während einer Sitzung und in die Zeit bis zur nächsten Sitzung. Damit ist klar geregelt, wie Sitzungen verlaufen sollen, wer eine Niederschrift anfertigt und Vieles mehr. Sie finden die Geschäftsordnung des Senats online unter der Sammlung der Rechtsgrundlagen mit diesem Link.

Termine: alle Wahlen und Sitzungen 2022 bis 2024

Der Senat tritt zu nicht-hochschulöffentlichen Sitzungen am Campus der Hochschule in Brühl zusammen. In der folgenden Übersicht ist jeweils der erste Sitzungstag für die Gruppensitzungen (Beginn am Nachmittag) und der zweite Sitzungstag für das Plenum (Beginn am Vormittag) angegeben. Nur regelmäßige Sitzungen sind hier aufgeführt, zu außerordentlichen Sitzungen werden die Mitglieder direkt informiert.

  • Termine 2022
    • I 2022 am 3. und 4. Mai 2022
    • II 2022 am 6. und 7. September 2022
    • III 2022 am 22. und 23. November 2022

  • Termine 2023
    • Wahl zum Senat (in allen Wählergruppen) am 7. Februar 2023 (Details unten auf dieser Seite)
    • I 2023 am 7. und 8. März 2023 - konstituierende Sitzung
    • II 2023 am 13. und 14. Juni 2023
    • III 2023 am 21. und 22. November 2023
  • Termine 2024
    • Wahl zum Senat (nur in der Wählergruppe "Studierende") am 6. Februar 2024
    • I 2024 am 5. und 6. März 2024
    • II 2024 am 18. und 19. Juni 2024
    • III 2024 am 19. und 20. November 2024

Senatswahl 7. Februar 2023 - Update vom 24. November 2022

Am 7. Februar 2023 entscheiden fast 10.000 Wahlberechtigte über die Besetzung des Senats: Wahlberechtigt sind alle Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten der Hochschule - an allen Fachbereichen, am Zentralen Lehrbereich und in der Zentralen Hochschulverwaltung.

Bei der kommenden Wahl sind alle 26 durch Wahl bestimmten Sitze im Senat zu besetzen (vgl. oben unter "Besetzung des Senats"). Alle Informationen sind nachzulesen in den Wahlausschreiben, die am 22. November 2022 an allen Bereichen der Hochschule veröffentlicht wurden. Sie erklären die Rahmenbedingungen und ab diesem Termin ist es möglich, sich für die Wahl aufstellen zu lassen.

Zuletzt waren am 8. Februar 2022 die Studierenden in allen Studiengängen der Hochschule zur Wahl aufgerufen - exakt 8.696 Studierende waren wahlberechtigt. 31,8% von ihnen sind dem Aufruf gefolgt und stimmten ab, trotz aller Einschränkungen, die sich durch die pandemische Lage ergaben. Die 11 in den Senat gewählten Studierenden nahmen als erste "Amtshandlung" an der konstituierenden Sitzung des Senats am 3. und 4. Mai 2022 teil und bestimmten auch ihre Vertretung in den Ausschuss für Studium und Lehre.

Aktuelle Informationen zum Stand des Wahlverfahrens erhalten Sie regelmäßig auf dieser Seite.

Stand der Informationen: 24.11.2022, Redaktion: Referat H

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