Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

Senat

Höchstes Organ der Hochschule

Die Selbstverwaltung ist ein wesentliches Merkmal einer Hochschule. Entscheidungen zu Lehre und Studium werden in den "Kollegialorganen" der Hochschule getroffen, an der HS Bund sind das der Senat, die Fachbereichsräte und der Zentralbereichsrat.

Besetzung des Senats

Im Senat sind bei 38 Mitgliedern alle relevanten Gruppen der Hochschule vertreten:

  • Den Vorsitz führt Präsident Dr. Benjamin Limbach,
  • 11 Sitze entfallen auf die Dekaninnen und Dekane der Fachbereiche und des Zentralen Lehrbereichs sowie
  • 26 Sitze werden durch Wahl bestimmt:
    • aus der Gruppe der Lehrenden (11 Sitze, Mandat über 2 Jahre),
    • aus der Gruppe der Studierenden (11 Sitze bei jährlicher Wahl) und
    • aus der hochschulweiten Gruppe der Beschäftigten (4 Sitze, Mandat über 2 Jahre).

Weitere Personen ergänzen und beraten den Senat:

  • Der Kanzler nimmt als Leitung der Zentralen Hochschulverwaltung mit beratender Stimme an den Sitzungen des Senats teil.
  • Die Ehrensenatoren sind weitere, nicht stimmberechtigte Mitglieder des Senats. Die Eigenschaft eines Ehrensenators wurde bisher folgenden Personen verliehen:
    • Bundesminister Peter Altmaier, MdB
    • Bundesminister a.D. Gerhart R. Baum
    • Staatssekretär a. D. Johann Hahlen
    • em. Universitätsprofessor Dr. jur. Dr. rer. pol. Klaus König

Aufgaben des Senats

Die Aufgabenbereiche des Senats sind vielseitig und kaum kurz zu fassen. Das Gremium ist bei wesentlichen Inhalten entscheidend zu beteiligen, in anderen Fällen zu informieren. Beispielhaft gehören zu den Aufgabenfeldern:

Auch in Personalangelegenheiten wird der Senat beteiligt: er nimmt zu Bestellungsvorschlägen der Lehrenden Stellung. Näheres zu den Aufgaben finden Sie in der Grundordnung der Hochschule.

Der Senat tagt unter Vorsitz des Präsidenten, die Sitzungstermine finden Sie unten auf dieser Seite.
Der Senat wird durch die Senats-Geschäftsstelle, die im Referat H der Zentralen Hochschulverwaltung angesiedelt ist, unterstützt.

Ausschüsse

Der Senat kann aus seiner Mitte beratende Ausschüsse bilden und bestimmt deren Aufgabenbereich und Zusammensetzung. Die Ausschüsse können wiederum Sachverständige zur Anhörung hinzuziehen, sie berichten dem Senat über die Beratungsergebnisse.

Der Ständige Ausschuss für Studium und Lehre (ASL) ist ein solcher beratender Ausschuss des Senats der Hochschule. Er hat unter anderem die Aufgabe, Studienpläne zu prüfen, bzw. zu beurteilen und diese dann als Beschlussvorschlag in den Senat zur Beratung einzubringen. Daneben kann der Ausschuss vom Senat auch mit weiteren Aufgaben betraut werden. Die Mitglieder des Ausschusses werden vom Senat aus deren Mitte für die Dauer von zwei, bzw. Studierende für ein Jahr gewählt, den Vorsitz wählt der Ausschuss aus seiner Mitte.
Der Ausschuss wird bei seiner Arbeit von der Geschäftsstelle für den ASL unterstützt.

Sitzungstermine 2021 - 2024

Der Senat tritt zu nicht-hochschulöffentlichen Sitzungen am Campus der Hochschule in Brühl zusammen. Angegeben ist jeweils der erste Sitzungstag für die Gruppensitzungen (Beginn nachmittags) und der zweite Sitzungstag für das Plenum (Beginn am Vormittag).

Die Termine können sich aufgrund der pandemischen Lage und der jeweils geltenden Rechtslage verändern, aktuelle Informationen erhalten Sie auf dieser Seite.

  • Termine 2021
    • III 2021 am 23. und 24. November 2021

  • Termine 2022
    • Wahl zum Senat (nur in der Wählergruppe "Studierende") am 8. Februar 2022
    • I 2022 am 8. und 9. März 2022 als konstituierende Sitzung nach der Senatswahl
    • II 2022 am 14. und 15. Juni 2022
    • III 2022 am 22. und 23. November 2022

  • Termine 2023
    • Wahl zum Senat (in allen Wählergruppen) am 7. Februar 2023
    • I 2023 am 7. und 8. März 2023
    • II 2023 am 13. und 14. Juni 2023
    • III 2023 am 21. und 22. November 2023
  • Termine 2024
    • Wahl zum Senat (nur in der Wählergruppe "Studierende") am 6. Februar 2024
    • I 2024 am 5. und 6. März 2024
    • II 2024 am 18. und 19. Juni 2024
    • III 2024 am 19. und 20. November 2024

Änderungen sind möglich, alle Angaben unter Vorbehalt.

Stand der Informationen: 21. Oktober 2021, Redaktion: Referat H

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