Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

Bewerbung und Auswahl

Der Fernstudiengang richtet sich ausschließlich an Beamtinnen und Beamte bzw. vergleichsweise tariflich Beschäftigte, die bereits im mittleren Dienst einer Bundesbehörde beschäftigt sind und von dieser zum sogenannten "Aufstieg" in den gehobenen Dienst gemeldet werden.

Externe Interessierte können sich dagegen gerne für den Präsenzstudiengang bewerben. Nähere Informationen finden Sie hier.

Bewerbung

Ihre Bewerbung erfolgt nicht direkt beim FB AIV, sondern auf eine spezielle Ausschreibung Ihrer Dienststelle.

Auswahl

Die von den Behörden benannten Aufstiegsbewerberinnen und -bewerber nehmen jeweils im Herbst an einem Auswahlverfahren teil. Insgesamt sind regelmäßig ca. 100 Studienplätze zu besetzen. Nach erfolgreicher Teilnahme am Auswahlverfahren am FB AIV und der Zulassung zum Aufstieg/Studium durch die jeweilige Stammbehörde, werden die Fernstudierenden jeweils am 1. April ihr Studium an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, FB AIV beginnen.

Hinweis zum Datenschutz

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