Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

Online: Konzeption und Umsetzung von beruflichen Inhalten in der Lehre

  • Seminarbeschreibung
  • Organisatorisches + Anmeldung

Seminarbeschreibung

Titel: Online: Konzeption und Umsetzung von beruflichen Inhalten in der Lehre
HD-Nr.: HD 2022/01
Modul: Basis / Erweiterung
Bereich: Lehren und Lernen
AE: 8

Inhalt

Vor allem für Lehrende in der Ausbildung von Studierenden in dualen Studiengängen und/oder berufsbegleitenden Masterstudiengängen mit konkreter beruflicher Zielsetzung ist es oft eine Herausforderung, die Berufsrelevanz ihrer Inhalte zu vermitteln. Für die Aufnahme von berufsorientierenden und -relevanten Inhalten in die fachliche Lehre sprechen zwei Argumente: zum einen die rechtliche Situation - zum anderen die signifikante Steigerung studentischer Motivation und Mitarbeit durch berufsrelevante Themen mit praktischem Bezug.

Gängige Formate, wie z.B. Vorträge von Berufspraktikern oder Firmenpräsentationen, werden oft lediglich als Auflockerung des Unterrichts verstanden. Nachhaltiger, und vor allem direkter, wirken praxisorientierte Konzepte, in denen berufsrelevante Inhalte mit praktischen fachlichen Aufgaben verwoben werden und (z.B. durch Projektarbeit) ein direkter Bezug zwischen Fachinhalt und späterer beruflicher Tätigkeit hergestellt werden kann.

Basis der Arbeit im Workshop sind die konkreten Lehraufgaben und -projekte der Teilnehmenden und dabei werden:

  • bestehende Lehrkonzepte der Teilnehmenden auf ihre berufsrelevanten/-orientierenden Lehr- und Lernziele hin überprüft;
  • konkrete Aktivitäten der Studierenden bewertet - wo kann und soll vor allem kognitiv und/oder affektiv gearbeitet werden, wo wird kompetenzorientiert gelehrt/geprüft?
  • didaktische Reduktionen kritisch hinterfragt - wo kann Lernstoff sinnvoll reduziert werden?

Innerhalb des geschützten Arbeitsrahmens sollen die Teilnehmenden untereinander als Expert*innenteams Feedback auf bestehende Konzepte geben und gemeinsam neue Ideen generieren.

Ziele

Die Teilnehmer/innen sind in der Lage:

  1. berufsbezogene Kompetenzen zu benennen, die Sie für Studierende ihres Fachs für relevant halten,
  2. aus diesen allgemeinen berufsbezogenen Kompetenzen spezifische kompetenzorientierte Lernziele und intendierte Lernergebnisse abzuleiten,
  3. zu überprüfen, wie Sie Studierende durch ans Fach angedockte berufsorientierende Praxisangebote bei der eigenständigen Orientierung unterstützen

Teilnahme:

  • Um teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Laptop oder Computer mit Audio/Video- Funktion (Mikrofon und Kamera). Außerdem benötigen sie eine stabile Internetverbindung.
  • Sie erhalten etwa fünf Tage vor dem Kurs einen individuellen Login-Code für den moodle-Kursraum zum Workshop
  • Vorbereitungsphase - Voraussetzung für die Teilnahme: ca. 2h, freie Zeiteinteilung ab etwa 5 Tage vor dem Online - Präsenztermin: im moodle-Kursraum finden Sie Material und Aufgaben zur Vorbereitung. Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Trainerin betreut.
  • Am Online-Präsenz-Termin werden wir von 09:00 – 13:30 Uhr (kurze Pausen) gemeinsam an interaktiven Lernsituationen arbeiten
  • Transferphase: ca. 2h, freie Zeiteinteilung bis zu 6 Tage nach dem Online - Präsenztermin : im moodle-Kursraum erhalten Sie, wenn gewünscht, Feedback auf konkrete Fragestellungen, können weitere Fragen stellen und sich mit Trainerin und den anderen Teilnehmenden austauschen.

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an alle hauptamtlich und nebenamtlich Lehrende und Dozierende, die Studierende unterrichten, beraten und prüfen.

Referentin

Bianca Sievert

In Kooperation mit:

Organisatorisches + Anmeldung

Datum: 31.01.2022
Zeiten: 09:00 - 13:30 Uhr
Ort: Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Brühl Raum: Online mit Zoom / Moodle

Teilnahmekosten

Lehrende und Lehrbeauftragte der HS Bund:
kostenfrei
Mitgliedshochschulen im Netzwerk HD NRW:
50,- EUR
Sonstige Hochschulen:
145,- EUR
Angehörige des Geschäftsbereichs des BMI:
kostenfrei
Unmittelbare Bundesverwaltung:
145,- EUR

Weiterführende Informationen

Für weitere Informationen oder eventuelle Rückfragen rund um die Veranstaltung stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Hochschuldidaktik - HS Bund

Telefon: 0228 99 629-8129
E-Mail: hochschuldidaktik@hsbund.de

Anmeldeinformationen

Bei Interesse an dieser Veranstaltung melden Sie sich bitte ausschließlich über das Anmeldeformular der Hochschuldidaktik an. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung oder eine Information, ob Sie ggf. auf der Warteliste des Seminars stehen.

anmelden

Hinweis zum Datenschutz

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

Ok