Inhalte
Storytelling-Strukturen wie die Hero’s Journey sind wichtige Werkzeuge in der Gestaltung von Transformationsprozessen und Projekten. Ihre Adaption für Lehrveranstaltungen erlaubt es, diese nachhaltig und mnemoaffin zu gestalten. Zudem ermöglichen sie den Lehrenden (und ihren Teilnehmenden) wichtige Perspektivwechsel. Die dafür notwendigen Techniken und Voraussetzungen werden praxisnah vermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Workshops liegt auf den kommunikativen Aspekten der Narration und Ihren Anwendungsmöglichkeiten in der didaktischen Arbeit. Denn Storys helfen, Teilnehmende zur Mitwirkung zu motivieren.
Storytelling bietet auf vielen Ebenen Chancen für die Lehre. In der Vorbereitung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen unterstützen Lehrende narrative Strukturmodelle ebenso wie Fragen der Perspektive und die kommunikativen Aspekte von Geschichten.
Kernpunkte
- Storystrukturen für die Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen,
- Figurenmodelle für die Durchführung von Lehrveranstaltung,
- Einsatzmöglichkeiten von Storytelling in der Aktivierung von Teilnehmenden.
Ziele
Die Teilnehmenden sind nach der Veranstaltung in der Lage:
- Narrative Strukturen in Lehrveranstaltungen zu nutzen.
- Ihre eigene Rolle und die ihrer Teilnehmenden aktiv zu gestalten.
- Das kommunikative Potenzial von Storytelling zu nutzen.
Zielgruppe
Diese Veranstaltung richtet sich an alle hauptamtlich und nebenamtlich Lehrende und Dozierende, die Studierende unterrichten, beraten und prüfen.
Referent
Stefan Keller
In Kooperation mit: