Vorbereitungsphase: ca. 2-3 h, freie Zeiteinteilung ab etwa 7 Tage vor dem Online-Präsenztermin (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)
Online-Präsenztermin: 9:00 - 13:30 Uhr
Inhalte
Heterogenität zeigt sich in unterschiedlichen fachlichen Vorkenntnissen, Lernstilen, digitalen Kompetenzen und weiteren Dimensionen der Vielfalt. Um diesen Unterschieden gerecht zu werden, brauchen Lehrende geeignete didaktische Strategien und Methoden, die eine aktive, inklusive und lernförderliche Lehr- und Lernkultur ermöglichen. Digitalisierung in der Lehre und/oder veränderte Formate (Blended-Learning, Flipped Classroom usw.) bieten zum Beispiel Möglichkeiten, um bereits vor der ersten Lehrveranstaltung den Lernstand der Studierenden zu ermitteln und das Wissen darüber für die Lehrplanung zu verwenden. Im Workshop geht es um einen Überblick über mögliche Methoden, um mit heterogenen Lernständen und Erwartungen umzugehen, ebenso wird beispielhaft an der eigenen Lehrveranstaltung gearbeitet.
Folgende Inhalte (synchron und asynchron in der Vorbereitungsphase) sind Bestandteil des Workshops:
- Reflexion von Vielfalt: Was bedeutet Heterogenität in meiner Lehrveranstaltung?
- Didaktische Strategien: Wie kann ich unterschiedliche Lernvoraussetzungen berücksichtigen?
- Lernfördernde Fragetechniken: Wie stelle ich Fragen, die alle einbeziehen und zum Denken anregen?
- Peerprozesse als Ressource nutzen: Methoden wie Think-Pair-Share (erweitert) oder Peer-Feedback gezielt einsetzen.
- Fallarbeit & Praxisbeispiele: Umgang mit (eigenen) herausfordernden Lehrsituationen im kollegialen Austausch.
Intendierte Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage:
- Heterogenität in der eigenen Lehrpraxis bewusst wahrzunehmen und als Chance zu nutzen.
- Methoden gezielt einzusetzen, um Vielfalt in digitalen und analogen Formaten lernförderlich zu gestalten.
- Lernprozesse durch durchdachte Fragetechniken und Peer-Lernmethoden so zu strukturieren, dass alle Teilnehmenden aktiv eingebunden werden.
Zielgruppe
Diese Veranstaltung richtet sich an alle hauptamtlich und nebenamtlich Lehrende und Dozierende, die Studierende unterrichten, beraten und prüfen.
Referentin
Bianca Sievert
In Kooperation mit: