Inhalte
Für Lehrende in der Ausbildung von Studierenden in dualen Studiengängen und/oder berufsbegleitenden Masterstudiengängen mit konkreter beruflicher Zielsetzung ist es oft eine Herausforderung, die Berufsrelevanz ihrer Inhalte zu vermitteln. Die Studierende sollen erfahren, wie die von ihnen erworbenen (Grund)Kenntnisse ihres Faches in der beruflichen Praxis eingesetzt werden – oft ohne direkten Bezug zu einem praktischen Anwendungskontext. Für Lehrende stellt sich daher die Frage: „Wie kann ich einen direkten Bezug zwischen Fachinhalt und späterer beruflicher Tätigkeit herstellen?“ Antworten auf diese Fragestellung kann das kollegiale Feedback/die kollegiale Fallberatung im Workshop liefern.
Im KickOff (05.05.2025 von 15:00 – 16:30 Uhr) geht es um ein erstes Kennenlernen und es findet eine kurze Einführung in die Methodik der kollegialen Fallberatung statt. In der Vorbereitungsphase für die Praxiswerkstatt beschäftigen sich die Teilnehmenden (nach eigenem Bedarf!) mit den Grundlagen des Constructive Alignments und der Lernzielkonzeption nach Bloom und Fink.
In der Praxiswerkstatt (21.05.2025 von 9:00 – ca. 15:00 Uhr, je nach Teilnehmendenzahl) können die Teilnehmenden dann Aspekte und Fragestellungen zu ihren Lehraufgaben und/oder -projekten zum Feedback stellen.
Zielgruppe
Diese Veranstaltung richtet sich an alle hauptamtlich und nebenamtlich Lehrende und Dozierende, die Studierende unterrichten, beraten und prüfen.
Referentin
Bianca Sievert
In Kooperation mit: