GSB 7.0 Standardlösung

Wie finden Sie sich auf der Internetseite zurecht?

Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.

Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite

Dies ist die Internet-Seite von der
Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung.
Kurz sagt man dazu HS Bund.

Verwalten heißt:
Dinge für andere Menschen regeln.
Das machen verschiedene Stellen oder Personen.
In einer Stadt-Verwaltung gibt es zum Beispiel:
• Das Sozial-Amt
• Das Bürger-Amt
• Das Jugend-Amt
Sie alle helfen bei dem Verwalten.

Verwalten heißt auch:
Dinge für andere Menschen planen.
Zum Beispiel:
• Neue Stadt-Viertel
• Den Verkehr in der Stadt
• Kindergärten und Schulen

Verwalten muss man auch lernen.
Das kann man an der HS Bund.

Wir erklären Ihnen hier:
• Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
• Wo Sie diese Informationen finden.

Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.

Auswahl-Leiste

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Oben auf der Seite sind einige Links zu sehen.
Sie können auf diese Links klicken.

Seiten-Übersicht

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Hier finden Sie eine Übersicht über
alle Themen von dieser Internet-Seite.

Impressum

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Das erfahren Sie hier.

Presse

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Presse sind Tages-Zeitungen.
Und das Fernsehen.
Und das Radio.
Journalisten arbeiten für die Presse.
Hier bekommen Journalisten Informationen.
Damit sie gut arbeiten können.

Kontakt

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Sie haben Fragen?
Dann klicken Sie auf Kontakt.
Hier sehen Sie ein Kontakt-Formular.
Das können Sie ausfüllen
und an die HS Bund schicken.

Deutsch

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Wenn Sie auf "Deutsch" klicken,
können Sie diese Seite in der Sprache Deutsch lesen.

English

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Wenn Sie auf "English" klicken,
können Sie diese Seite in der Sprache Englisch lesen.

Français

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Wenn Sie auf "Français" klicken,
können Sie diese Seite in der Sprache Französisch lesen.

Gebärdensprache

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Auf dieser Seite sind einige Videos.
Die Videos erklären die Seiten für gehörlose Menschen.

Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.

Leichte Sprache

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf "Leichte Sprache".
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.

Das Logo

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Ganz links ist ein Bild.
Das Bild nennt man Logo.

Wenn Sie das Logo anklicken,
kommen Sie wieder auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Suche

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Wenn Sie auf die Lupe klicken,
sehen Sie ein Such-Feld.
Geben Sie dort ein Wort ein.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Sie sehen dann eine Liste.
Mit den Ergebnissen von Ihrer Suche.

Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen?

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Auf dieser Internet-Seite gibt es 5 Haupt-Bereiche.
• Hochschule
• Studium
• Lehre
• Forschung
• Service

Wenn Sie mit der Maus auf einen Haupt-Bereich zeigen,
sehen Sie einen Kasten.
In dem Kasten stehen die Themen,
die zu diesem Haupt-Bereich gehören.

Haupt Bereich: Hochschule

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

In diesem Bereich können Sie
die HS Bund kennen lernen.

Sie erfahren hier zum Beispiel:
• Wer der Chef von der Hochschule ist.
• Wie die Hochschule organisiert ist.
• Wie Sie hier studieren können,
wenn Sie eine Familie haben.
• Wie Sie selber an der Hochschule arbeiten können.

Haupt Bereich: Studium

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

In diesem Bereich gibt es
Informationen zum Studium.
Zum Beispiel:
• Was Sie studieren können.
• Wie Sie Sich bewerben können.
• Wer Ihnen helfen kann.

Haupt-Bereich: Lehre

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Hier erfahren Sie zum Beispiel:
• Wer an der HS Bund lehrt.
• Welche Beratungen Sie bekommen können.
• Wie das Lernen im Internet funktioniert.
• Was Sie im Grund-Studium machen.

Haupt-Bereich: Forschung

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Die HS Bund macht auch Forschung.
Hier erfahren Sie zum Beispiel:
• Welche Forschung es an der HS Bund gibt.
• Wer diese Forschung macht.
• Wie Sie selber forschen können.
• Mit wem die HS Bund zusammen forscht.

Haupt-Bereich: Service

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Hier erfahren Sie noch andere wichtige Sachen.
Zum Beispiel:
• Über die Bibliotheken von der HS Bund.
• Über die Stadt Brühl.
In Brühl ist die HS Bund.
• Über den Daten-Schutz von dieser Seite.
• Über die Barriere-Freiheit von dieser Seite.

Top Meldungen

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Unter den Haupt-Bereichen sind besonders wichtige Meldungen.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
können Sie die Meldung lesen.

Rechts und links sehen Sie einen kleinen Pfeil.
Wenn Sie auf diese Pfeile klicken,
sehen Sie andere Top Meldungen.

Aktuelle Meldungen

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Darunter sind weitere aktuelle Meldungen.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
können Sie die Meldung lesen.

Standorte

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Die HS Bund ist nicht nur in Brühl.
Sondern auch an anderen Orten in Deutschland.

Neben der aktuellen Meldungen ist eine Karte
von Deutschland.
Auf der Karte sind rote Punkte.
Da überall ist die HS Bund auch.

Wenn Sie auf einen roten Punkt klicken,
bekommen Sie Informationen zu dem Ort.

Informationen zu der Hochschule

Bildausschnitt der HS Bund-Internetseite.

Ganz unten sind noch einige Bilder.
Hier sind mehr Informationen zu der HS Bund.

Wenn Sie auf das Bild klicken,
können Sie diese Informationen lesen.

Rechts und links sehen Sie einen kleinen Pfeil.
Wenn Sie auf diese Pfeile klicken,
sehen Sie andere Informationen.

Verwandtes Thema - Vorstellung

Zurück zum Thema - Leichte Sprache