- Lohbeck, L. (2021). Berufswahlmotivation von Polizeibeamtinnen und -beamten (BEWAPOL). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Wahl des Polizeiberufs. Polizei & Wissenschaft (2), 2-17.
- Lohbeck, L. (2019). Resilience and Motivation – The Impact of Extrinsic and Intrinsic Life Goals on Resilience; under review.
- Lohbeck, L. (2018). The interplay between the motivation to teach and resilience of student teachers and trainee teacher; zur Publikation angenommen in: Wosnitza, W., Beltman, S., Mansfield, C. & Peixoto, F. (Eds.). Resilience in Education: Concepts, Contexts and Connections. Berlin: Springer.
- Lohbeck, L. (2017). Psychische Belastung und Beanspruchung von Studierenden in der Erzieherausbildung. Empirische Pädagogik, 31, 46-63.
- Lohbeck, L. (2016). Soziologische Grundlagen der sozialen Arbeit. Studienheft für den Bachelor-Studiengang: "Soziale Arbeit" an der Diploma – Hochschule Nordhessen, Bückeburg: Diploma.
- Lohbeck, L. (2016). Methoden der Teamarbeit. Studienheft für den Bachelor-Studiengang: "Kindheitspädagogik" an der Diploma – Hochschule Nordhessen, Bückeburg: Diploma.
- Lohbeck, L., Wosnitza, M. (2014). ENTRÉE – Enhancing Teacher Resilience in Europe. Evaluation of the Kick-Off-Meeting in Aachen. Aachen: RWTH University.
- Wosnitza, M., Helker, K., & Lohbeck, L. (2013). Teaching Goals of Early Career University Teachers in Germany. International Journal of Educational Research, 65, 90-103.
- Lohbeck, L. (2011). Psychische Belastung und Beanspruchung von Studierenden in der Erzieherausbildung. Unveröffentlichte Masterarbeit der FernUniversität in Hagen.
- Lohbeck, L. (2005). Das höhere Schulwesen in Preußen im 19. Jahrhundert. Marburg: Tectum.
- Lohbeck, L. (2004). Das höhere Schulwesen in Nordrhein-Westfalen – 1945/46 bis 1958. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
|
- Lohbeck, L. (2017). Empirische Forschung zur Lehrerresilienz. Vortragsreihe der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen.
- Lohbeck, L. (2016). The contribution of emotional intelligence to teacher resilience. Poster presented at the International Conference on Motivation, Thessaloniki, Greece.
- Lohbeck, L. (2016). Empirische Forschung zur Lehrerresilienz. Vortragsreihe der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen.
- Lohbeck, L. (2016). Stärkende und schwächende Lebensziele? Das Zusammenspiel zwischen extrinsischen und intrinsischen Lebenszielen mit der Resilienz bei angehenden Lehrkräften. Forschungsreferat präsentiert auf der Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Trier.
- Lohbeck, L. (2014). Resilience and Motivation – The Impact of Extrinsic and Intrinsic Life Goals on Resilience. Poster presented at the International Conference on Motivation, Helsinki, Finland.
- Wosnitza, M., Lohbeck, L., Schwarze, J. (2014). Teacher Resilience: A one or multi-dimensional construct influencing teacher motivation and coping? Paper presented at the International Conference on Motivation, Helsinki, Finland.
- Wosnitza, M., Helker, K., Lohbeck, L. (2014). "Ich tu’s, weil ich’s tun muss!" – Ziele und Motivation von NachwuchswissenschaftlerInnen. Präsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, Deutschland.
- Lohbeck, L (2013). Psychological Stress and Strain of Students of Day Care Teaching. Paper presented at the 15th biennial EARLI Conference, Munich, Germany.
- Wosnitza, M., Helker, K., Lohbeck, L. (2012). Early Career University Teachers' Motivation and Feelings of Responsibility. Paper presented at the International Conference on Motivation, Frankfurt, Germany.
|