Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

Dozentinnen-Homepage

Professorin Doktorin Ricarda Moll

Prof.in Dr. Ricarda Moll

Raum: 4.09
Telefon: 0228 99 629-8124
Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
Zentralbereich
Willy-Brandt-Straße 1
50321 Brühl

Lehr- und Arbeitsgebiete

Lehrgebiete

  • Psychologie
  • Soziologie
  • Pädagogik

Arbeitsschwerpunkte

  • Vertrauen und Privatheit im Kontext digitaler Medien
  • Big Data und Chilling Effekte
  • Datenschutz aus Nutzerperspektive
  • Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien
  • Subjektive Theorien und Fehlannahmen über Psychologie und Gesundheit

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften mit Peer Review
  • Moll, R., Lücke, A. J. & Bromme, R. (2021). How Much Are “Many People” on Facebook? Interpretations of Vague Quantifiers in Online and Offline Contexts. SAGE Open, 11(3), 21582440211032205. https://doi.org/10.1177/21582440211032205
  • Moll, R. & Schneider, F. (2021). Ausbau der Datenerhebungsbefugnisse von Sicherheitsbehörden – Lässt die wissenschaftliche Empirie Chilling-Effekte in der Bevölkerung erwarten? Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 104(2), 92–106. https://doi.org/10.1515/mks-2021-0113
  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2017). Whoever will read it - The overload heuristic in collective privacy expectations. Computers in Human Behavior, 75, 484–493. http://doi.org/10.1016/j.chb.2017.05.035
  • Pieschl, S., & Moll, R. (2016). For they know not what they do? Target memory and metacognitive monitoring of self-disclosures on Social Networking Sites. Computers in Human Behavior, 64, 43–54. http://doi.org/10.1016/j.chb.2016.06.008
  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2015). Blessed oblivion? Knowledge and metacognitive accuracy in Online Social Networks. International Journal of Developmental Science, 9(2), 57–60. doi:10.3233/DEV-14155
  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2014). Trust into collective privacy? The role of subjective theories for self-disclosure in online communication. Societies, 4, 770-784. https://doi.org/10.3390/soc4040770
  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2014). Competent or clueless? Users' knowledge and misconceptions about their online privacy management. Computers in Human Behavior, 41, 212–219. https://doi.org/10.1016/j.chb.2014.09.033
  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2013). Sharing in the dark? Target memory and risk awareness in online communication. In M. Knauff, M. Pauen, N. Sebanz, N., & I. Wachsmuth, Proceedings of the 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 3092-3097). Austin TX: Cognitive Science Society.
Buchbeiträge
  • Moll, R., Scheibel, L., & Rusch-Rodosthenous, M. (2018). Digitale Gesundheit – Anbieterkommunikation über Datenschutz am Beispiel von Wearables und Fitness-Apps. In C. Scherenberg. & J. Pundt (Herausgeber), Digitale Gesundheitskommunikation – Zwischen Meinungsbildung und Manipulation. Bremen: Apollon University Press.
  • Moll, R. (2017). Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung aus medienpsychologischer Sicht. In M. Friedewald, J. Lamla, & A. Roßnagel (Herausgeber), Informationelle Selbstbestimmung im digitalen Wandel. Wiesbaden: Springer Vieweg (DuD-Fachbeiträge).
  • Moll, R. & Pieschl, S. (2016). Expecting collective privacy - a new perspective on trust in online communication. In B. Blöbaum (Herausgeber), Trust and Communication in a Digitalized World. Models and Concepts of Trust Research. Berlin: Springer.
  • Wiencierz, C., Moll, R., & Röttger, U. (2014). Stakeholderdialog auf Facebook – Entschuldigung und Verantwortungsübernahme als vertrauensfördernde Reaktion auf Online-Beschwerden in sozialen Netzwerken. In O. Hoffmann & T. Pleil, Strategische Onlinekommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (pp. 131 – 148). Wiesbaden: Springer VS.
Untersuchungsberichte: Daten- und Verbraucherschutz
  • Moll, R., Horn, M., Scheibel, L., & Rusch-Rodosthenous, M. (2018). Soziale Medien und die EU-Datenschutzgrundverordnung - Informationspflichten und datenschutzfreundliche Voreinstellungen. Verbraucherzentrale NRW e.V. (Herausgeber). Online verfügbar unter https://www.vzbv.de/sites/default/files/downloads/2020/01/23/bericht_soziale_medien_dsgvo_i.pdf
  • Moll, R. Scheibel, L., & Rusch-Rodosthenous, M. (2018). Vernetztes Kinderspielzeug – Datenrisiko in Kinderhand? Verbraucherzentrale NRW e.V. (Herausgeber). Online verfügbar unter https://www.vzbv.de/sites/default/files/downloads/2020/01/29/bericht_vernetztes_spielzeug.pdf
  • Moll, R. & Rusch-Rodosthenous (2017). Amazon Alexa – Wann ist der Sprachassistent ganz Ohr? Ein Reaktionscheck. Verbraucherzentrale NRW e.V. (Herausgeber). Online verfügbar unter https://www.vzbv.de/sites/default/files/downloads/2020/01/24/kurzbericht_alexa_spracherkennung.pdf
  • Moll, R., Schulze, A., Rusch-Rodosthenous, M., Kunke, C., & Scheibel, L. (2017). Wearables, Fitness-Apps und der Datenschutz – alles unter Kontrolle? Verbraucherzentrale NRW e.V. (Herausgeber). Online verfügbar unter https://www.vzbv.de/sites/default/files/downloads/2020/01/30/mw-untersuchung_wearables_0.pdf
  • Moll, R., Rusch-Rodosthenous, M., Scheibel, L., & Kunke, C. (2017). Wearables, Fitness-Apps und das Recht auf Auskunft: Ein Praxistest. Verbraucherzentrale NRW e.V. (Herausgeber). Online verfügbar unter https://www.vzbv.de/sites/default/files/downloads/2020/02/11/180131-wearables-auskunftsersuchen.pdf
Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)
  • Moll, R. (2020, Dezember). Ethische Dimensionen im Umgang mit vernetztem Kinderspielzeug. Eingeladener Online-Vortrag auf der IDEepolis-Konferenz, Institut für digitale Ethik, Hochschule der Medien, Stuttgart. Zusammenfassung abrufbar unter https://ifak-kindermedien.de/ethische-dimensionen-im-umgang-mit-vernetztem-spielzeug/
  • Moll, R. (2015, November). Vertrauen in kollektive Privatheit – Geben wir unsere informationelle Selbstbestimmung auf? Vortrag auf der Tagung des Forum Privatheit „Die Zukunft der informationellen Selbstbestimmung“, Berlin, Deutschland.
  • Moll, R. (2015, September). Does trust matter? A cognitive approach to the role of trust for online self-disclosures. Positionsvortrag auf der 9. Konferenz der Media Psychology Division (DGPS), Tübingen, Deutschland.
  • Moll, R. (2015, Mai). “I’ve got nothing to hide” – A psychological perspective on the myth of collective privacy. Vortrag auf der Re:publica, Berlin, Deutschland.
  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2015, Mai). Lost in information – Users expect collective privacy under conditions of information density. Vortrag auf der 65. Konferenz der International Communication Association (ICA) "Communication Across the Life Span", San Juan, Puerto Rico.


Vita

Wissenschaftliche Auszeichnungen und Preise
07/2016Promotionspreis im Fach Psychologie
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie

Akademischer Werdegang
05/2012-08/2015

Promotion im Fach Psychologie (Dr. phil.)

Westfälische Wilhelms-Universität Münster; DFG-Graduiertenkolleg 1712/1 "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt"

Thesis-Thema: (Meta-)cognitive parameters of privacy regulation on Social Networking Sites.

10/2006-07/2011

Studium der Psychologie (Dipl.-Psych.)

Universität zu Köln

Thesis-Thema: Zeige mir dein Online-Profil und ich sage dir, wer du bist - Eine empirische Untersuchung zur Übereinstimmung von Selbst- und Fremdbild im StudiVZ.

Beruflicher Werdegang
12/2018-heuteProfessorin für Psychologie
Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
Zentraler Lehrbereich
03/2016-11/2018 Referentin für Untersuchungen, Methoden und Statistik
Verbraucherzentrale NRW e.V.,
Bereich Markt und Recht, Projekt Marktwächter Digitale Welt
05/2012-02/2016Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
11/2011-05/2012Wissenschaftliche Hilfskraft
Uniklinik Köln, Kinder- und Jugendpsychiatrie (Autismusambulanz)

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